Die Verwaltung unter Leitung der Kanzlerin gliedert sich in acht Dezernate.
Das Dezernat 1 erstellt Daten und Statistiken und ist für die Themen Lehre, Forschung, Hochschulentwicklung und Transfer verantwortlich und betreut überdies die zentralen Selbstverwaltungsorgane.
Das Dezernat 2 kümmert sich um die Anliegen der Studieninteressierten und der Studierenden. Die Serviceangebote unterstützen die Studierenden auf ihrem Weg zu einem erfolgreichen Studienabschluss und Berufseinstieg.
Das Dezernat 3 betreut alle Personal- und Rechtsangelegenheiten der RUB.
Zum Bereich Finanzmanagement gehören Aufgaben rund um die Themen Beschaffung, Werkverträge, Rechnungsbearbeitung, Drittmittel- und Steuerangelegenheiten.
Zu den Aufgaben dieses Dezernats zählen neben dem Betrieb und der Instandhaltung der Gebäude u.a. die Hausmeisterdienste, Verkehrs- und Umzugsmanagement, das Druckzentrum sowie das Koordinationsbüro.
Das Dezernat 5.II kümmert sich um Planung, Bau und Sanierung der Gebäude sowie um das Flächen- und Mietmanagement, die gebäudebezogenen Finanzen samt Kostenrechnung und Vergabewesen.
Der Auftrag des Dezernats ist es, die Ruhr-Universität bei der Erreichung ihrer Entwicklungsziele zu unterstützen. Im Fokus stehen dabei die Organisationsstrukturen und Abläufe sowie die Weiterqualifizierung der Führungskräfte der Universität und ihrer Beschäftigten.
Im Dezernat 8 sind die Bereiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Wissenschaftskommunikation und Markenbildung angesiedelt. Die Foto- bzw. Grafikagentur bietet ihre Dienstleistungen allen Hochschulangehörigen an.