Verwaltung
Die Verwaltung unter Leitung der Kanzlerin gliedert sich in sieben Dezernate.
Das Dezernat 1 erstellt Daten und Statistiken und ist für die Themen Lehre, Forschung, Hochschulentwicklung und Transfer verantwortlich und betreut überdies die zentralen Selbstverwaltungsorgane.
Das Dezernat 2 kümmert sich um die Anliegen der Studieninteressierten und der Studierenden. Die Serviceangebote unterstützen die Studierenden auf ihrem Weg zu einem erfolgreichen Studienabschluss und Berufseinstieg.
Das Dezernat 3 betreut alle Personal- und Rechtsangelegenheiten der RUB.
Zum Bereich Finanzmanagement gehören Aufgaben rund um die Themen Beschaffung, Werkverträge, Rechnungsbearbeitung, Drittmittel- und Steuerangelegenheiten.
Gemeinsam planen, bauen, mit Leben füllen und erhalten: Von der Idee eines Gebäudes über die Planung, die Finanzierung, den Bau, schließlich den Betrieb, die Wartung, den Service bis hin zum Rückbau oder zur Sanierung kümmern wir uns um alle Belange rund um die Grundstücke, Gebäude, Flächen und Räume der Ruhr-Universität – auf dem Campus und an weiteren Orten in Bochum.
Der Auftrag des Dezernats ist es, die Ruhr-Universität bei der Erreichung ihrer Entwicklungsziele zu unterstützen. Im Fokus stehen dabei die Organisationsstrukturen und Abläufe sowie die Weiterqualifizierung der Führungskräfte der Universität und ihrer Beschäftigten.
Im Dezernat 8 sind die Bereiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Wissenschaftskommunikation und Markenbildung angesiedelt. Die Foto- bzw. Grafikagentur bietet ihre Dienstleistungen allen Hochschulangehörigen an.