Agentur der RUB

Häufige Fragen

Häufig gestellte Fragen beantworten wir Ihnen hier. Klicken Sie auf die Frage, um die Antwort zu lesen.

Auftragsabwicklung

Was für Dienstleistungen bietet die Agentur an?

Die Agentur der Ruhr-Universität Bochum bietet eine Vielzahl von Leistungen im Bereich des Kommunikationsdesigns an.
Dazu gehören Konzeption, Layout, Satz, Reinzeichnung, Fotografie, Bildbearbeitung, Retusche, Illustration und Text.

Wer darf die Agentur beauftragen?

Beschäftigte von Einrichtungen der Ruhr-Universität Bochum, die über eine Finanzstelle an der RUB verfügen.

Wie bezahle ich die Agentur?

Die anfallenden Kosten überweist der Auftraggeber nach Rechnungstellung von seiner Finanzstelle, die zur internen Verrechnung berechtigt ist, auf die der Agentur der RUB. Eine Abbuchung seitens der Agentur findet nicht statt.

Darf ich nachträglich Entwürfe oder Fotos verändern?

Alle Entwürfe, Reinzeichnungen und Fotografien unterliegen dem Urheberrechtsgesetz. Eine Nutzung der Entwürfe, Reinzeichnungen und Fotografien ist grundsätzlich in der Originalfassung zulässig. Eine nachträgliche Bearbeitung der Entwürfe, Reinzeichnungen und Fotografien (z.B. Montage, fototechnische Verfremdung, Kolorierung) und Veränderungen bei der Bildwiedergabe (z.B. Veröffentlichung in Ausschnitten) muss mit der Agentur vereinbart werden. Das Logo der RUB ist als Marke geschützt und darf nicht verändert werden.

Die Agentur überträgt dem Auftraggeber die für den jeweiligen Zweck erforderlichen Nutzungsrechte. Soweit nichts Anderes vereinbart ist, wird jeweils nur ein einfaches Nutzungsrecht übertragen. Eine Übertragung der Nutzungsrechte durch den Auftraggeber an Dritte bedarf der vorherigen schriftlichen Vereinbarung zwischen Auftraggeber und Agentur. Die Agentur ist berechtigt, alle Entwürfe, Reinzeichnungen und Fotografien im Rahmen ihrer Eigenwerbung zu verwenden.

Muss ich die Agentur als Quelle angeben?

Die Agentur hat das Recht, auf den Vervielfältigungsstücken und in Veröffentlichungen über das Produkt als Urheber genannt zu werden. Bei der Bildveröffentlichung ist der Bildautor in folgender Form „© RUB, Nachname des Fotografen“ als Urheber zu nennen. Die Benennung muss am Bild erfolgen.

Grafik/Layout

Kann ich Druckvorlagen in Word erstellen?

Die Nutzung von Office-Produkten für die Gestaltung von Drucksachen ist aus vielerlei Gründen schwierig: Schriftinformationen können nicht gespeichert werden, Farbmodelle werden nicht eingehalten und Beschnittzugaben können nicht eingefügt werden. Daher arbeitet die Agentur der RUB nur mit entsprechenden Grafikprogrammen, die problemlos Druckdateien als PDF erzeugen können. Das „Kleine Druckdaten Einmaleins“ auf den Seiten des Druckzentrums greift dieses Thema noch einmal ausführlich auf und gibt Tipps zur Erstellung von Druckvorlagen.

Warum nutzt die Agentur InDesign und nicht Corel Draw?

Die Liste mit Vor- und Nachteilen einzelner Grafikprogramme ist sicherlich beliebig lang. Die Agentur der RUB hat sich dazu entschlossen, nur mit Programmen der Adobe Gruppe zu arbeiten. Für diese Programme bietet der IT.Service der RUB einen Support an und alle Mitarbeiter der Agentur sind für den Umgang ausgebildet. Programme anderer Anbieter bzw. Vorlagen für diese Produkte können von der Agentur nicht erstellt werden.

Fotografie

Werden die erstellten Fotos noch bearbeitet?

Bei einem Fotoshooting erstellen wir eine große Anzahl von Aufnahmen. Diese überprüfen wir später an unseren Bildschirmen, um das beste Motiv auszuwählen. Farbabweichungen, Verschmutzungen im Hintergrund oder ähnliches korrigieren wir und senden Ihnen dann das bearbeitete Foto bzw. die Fotoserie zu.

Was muss ich für ein Fotoshooting vorbereiten?

In einem ersten Gespräch klären wir alle Rahmenbedingungen für unsere Fotoarbeiten ab: Wo wird wann fotografiert? Wer wird fotografiert? Für welchen Zweck sollen die Fotos genutzt werden? Der ausgewählte Raum wird von Ihnen gebucht bzw. vorbereitet und alle Personen, die fotografiert werden sollen, werden von Ihnen zu dem ausgewählten Termin eingeladen.

Alle Personen, die fotografiert werden sollen, müssen vorab eine Einverständniserklärung unterzeichen. In der Erklärung wird festgelegt, wie die Fotos genutzt werden können. Eine entsprechende Vorlage können wir Ihnen gern zur Verfügung stellen.

Darf ich die erstellten Bilder auf meiner Homepage verwenden?

Für alle von uns erstellten Bilder erhalten Sie automatisch die einfachen Nutzungsrechte. Sie dürfen die Fotos dann auf Ihrer Homepage verwenden, auf Flyern abdrucken oder für Poster nutzen. Bitte achten Sie darauf, unter dem verwendeten Foto oder im Impressum den Namen des Fotografen zu nennen.

Außerdem müssen Sie die Vorgaben der Einverständniserklärung beachten, die die abgebildeten Personen unterschrieben haben. Wenn diese Ihnen bspw. keine Nutzung der Fotos in sozialen Medien erlaubt haben, sollten Sie die Fotos nicht bei Facebook veröffentlichen.

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