OiP vorläufig 2
OiP vorläufig 2

Lehrveranstaltungsbewertung – Online in Präsenz (OiP)

Beim "Online-in-Präsenz"-Verfahren (OiP) werden die Studierenden direkt in der Lehrveranstaltung um ihre Teilnahme an der studentischen Lehrveranstaltungsbewertung mittels Online-Fragebögen gebeten.

Alle Evaluationen sollen nach Möglichkeit während einer Lehrveranstaltung in physischer oder Online-Präsenz durchgeführt werden.

Eine Beschreibung des Verfahrens (inkl. Abbildungen) finden Sie hier:

Welche Vorteile bietet das Verfahren?

  • Die Online-Evaluation kann einfach und elegant im Rahmen von Präsenzveranstaltungen durchgeführt werden.
  • Das Verfahren eignet sich gleichermaßen für digitale Lehrveranstaltungen.
  • Die Rücklaufquoten sind ähnlich hoch wie bei der Evaluation mit Papierfragebögen (Voraussetzung: Die Evaluation wird in Präsenz durchgeführt und die Teilnehmer*innen erhalten explizit Zeit für das Ausfüllen der Fragebögen).
  • Das Verfahren ist umweltfreundlicher und ressourcenschonend, weil auf den Einsatz von Papier verzichtet wird.
  • Die Ergebnisse liegen direkt im Anschluss an die Evaluation vor, weil die Fragebögen nicht erst eingescannt und händisch weiter verarbeitet werden müssen.
  • Die Anonymität/der Datenschutz wird gesteigert, weil die offenen Fragen maschinell beantwortet werden.
  • Sie benötigen keine E-Mail-Adressen Ihrer Studierenden.

Wie benutzen Sie den QR-Code und den Direktlink am besten?

Sie können die Zugangsdaten zur studentischen Lehrveranstaltungsbewertung auf verschiedenen Wegen mit Ihren Studierenden teilen. Durch die Kombination mehrerer Möglichkeiten (z.B. Evaluation in Präsenz und Einbindung in Moodle) können Sie auch Studierende erreichen, die an der betreffenden Veranstaltung zum Zeitpunkt der Evaluation nicht teilnehmen konnten.

Hier finden Sie Beispiele, wie Sie die Evaluation gestalten können:

Evaluation in Präsenzveranstaltungen

Variante 1:

  • Rufen Sie die Zugangsdaten live während der Veranstaltung in Ihrem evasys-Konto auf und projizieren Sie sie im Veranstaltungsraum.
  • Laden Sie Ihre Studierenden dazu ein mit Hilfe eines digitalen Endgeräts an der studentischen Lehrveranstaltungsbewertung teilzunehmen.
  • Um zum Fragebogen zu gelangen können die Studierenden einfach den QR-Code einscannen oder den Direktlink in einen Internetbrowser eingeben.

Variante 2:

  • Binden Sie die Zugangsdaten in Ihre Veranstaltungsfolien ein (z.B. als Screenshot) und projizieren Sie sie im Veranstaltungsraum.
  • Laden Sie Ihre Studierenden dazu ein mit Hilfe eines digitalen Endgeräts an der studentischen Lehrveranstaltungsbewertung teilzunehmen.
  • Um zum Fragebogen zu gelangen können die Studierenden einfach den QR-Code einscannen oder den Direktlink in einen Internetbrowser eingeben.

Ergänzende Möglichkeiten (um z.B. zum Zeitpunkt der Evaluation abwesende Studierende zu erreichen):

  • Sie können die Zugangsdaten zum Fragebogen zusätzlich in eine Lernplattform (z.B. Moodle) einbinden.
  • Sie können den Direktlink zum Fragebogen über die Moodle-Ankündigung an Ihre Studierenden senden. Eine Textvorlage finden Sie hier: Textvorlage.pdf
  • Sie können den Direktlink per E-Mail an Ihre Studierenden versenden. Dazu verwenden Sie einfach Ihr eigenes E-Mail-Konto. Eine Textvorlage finden Sie hier: Textvorlage.pdf

Wichtig: Geben Sie den Studierenden explizit 5 bis 10 Minuten Zeit, um an der Lehrveranstaltungsbewertung teilzunehmen. Bitte beachten Sie, dass das Ziel der "Online-in-Präsenz"-Evaluation darin liegt, dass Sie Ihren Studierenden in der Präsenzveranstaltung den Zugang zur Evaluation (QR-Code & Direktlink) zur Verfügung stellen.

Evaluation in synchron digitalen Lehrveranstaltungen

Variante 1:

  • Rufen Sie die Zugangsdaten live während einer Videokonferenz in Ihrem evasys-Konto auf und teilen Sie Ihren Bildschirm.
  • Laden Sie Ihre Studierenden dazu ein mit Hilfe eines digitalen Endgeräts an der studentischen Lehrveranstaltungsbewertung teilzunehmen.
  • Um zum Fragebogen zu gelangen können die Studierenden einfach den QR-Code einscannen oder den Direktlink in einen Internetbrowser eingeben.

Variante 2:

  • Posten Sie den Direktlink während einer Videokonferenz in den Chat.
  • Laden Sie Ihre Studierenden dazu ein an der studentischen Lehrveranstaltungsbewertung teilzunehmen.
  • Um zum Fragebogen zu gelangen können Ihre Studierenden einfach auf den Link klicken, den Sie zur Verfügung gestellt haben.

Ergänzende Möglichkeiten (um z.B. zum Zeitpunkt der Evaluation abwesende Studierende zu erreichen):

  • Sie können die Zugangsdaten zum Fragebogen zusätzlich in eine Lernplattform (z.B. Moodle) einbinden.
  • Sie können den Direktlink zum Fragebogen über die Moodle-Ankündigung an Ihre Studierenden senden. Eine Textvorlage finden Sie hier: Textvorlage.pdf
  • Sie können den Direktlink per E-Mail an Ihre Studierenden versenden. Dazu verwenden Sie einfach Ihr eigenes E-Mail-Konto. Eine Textvorlage finden Sie hier: Textvorlage.pdf

Wichtig: Geben Sie den Studierenden explizit 5 bis 10 Minuten Zeit, um an der Lehrveranstaltungsbewertung teilzunehmen. Bitte beachten Sie, dass das Ziel der "Online-in-Präsenz"-Evaluation darin liegt, dass Sie Ihren Studierenden in der digitalen Präsenzveranstaltung den Zugang zur Evaluation (QR-Code & Direktlink) zur Verfügung stellen.

Evaluation in asynchron digitalen Lehrveranstaltungen

Variante 1:

  • Laden Sie Ihre Studierenden per E-Mail zur Teilnahme an der studentischen Lehrveranstaltungsbewertung ein. Dazu verwenden Sie einfach Ihr eigenes E-Mail-Konto.
  • Eine Vorlage für die Einladung per E-Mail finden Sie hier: Textvorlage.pdf
  • Sie brauchen nur die Platzhalter mit den entsprechenden Angaben füllen oder die Vorlage nach Ihren Wünschen anpassen und können die E-Mail an Ihre Studierenden senden.

Variante 2:

  • Laden Sie Ihre Studierenden über die Moodle-Ankündigung zur Teilnahme an der studentischen Lehrveranstaltungsbewertung ein.
  • Eine Textvorlage finden die hier: Textvorlage.pdf
  • Sie brauchen nur die Platzhalter mit den entsprechenden Angaben füllen oder die Vorlage nach Ihren Wünschen anpassen.

Variante 3:

  • Sie können die Zugangsdaten in Ihre Lernplattform einbinden (z.B. den Direktlink oder den QR-Code & Direktlink als Screenshot).

Alle Informationen zur Veranstaltungsbewertung in diesem Semester.

Die studentische Lehrveranstaltungsbewertung gibt Lehrenden Rückmeldungen zur Durchführung Ihrer Lehrveranstaltungen und Anhaltspunkte zur Verbesserung.

Foto mit Übersicht des QM-Systems

Das QM-System an der RUB, seine Instrumente und die Services rund um das Thema Qualität der Lehre.

Nach oben