Bestände des Universitätsarchivs
Die Unterlagen im Universitätsarchiv sind nach Beständen geordnet. Wir arbeiten aktuell daran, die digitale Recherche in unseren Beständen auf der Website einzubinden. In der Zwischenzeit, bis die digitale Suchmaske zur Benutzung bereit steht, informieren wir Sie gerne persönlich. Gern können Sie einen Termin via archiv@rub.de vereinbaren, um unsere Verzeichnisse analog vor Ort einzusehen.
Welchem Ordnungsprinzip folgen die Bestände des Universitätsarchivs?
Die Unterlagen des Universitätsarchivs werden nach ihrer Herkunft aus den unterschiedlichen Bereichen der Universität geordnet. Dies hat den Vorteil, dass die einzelnen Vorgänge ihrem Entstehungszusammenhang verbleiben und dementsprechend einen zusammenhängenden Bestand bilden.
Die Bestände ihrerseits sind gemäß der organisatorischen Verortung der Aktenbildner innerhalb der Universität in übergeordnete Bestandsgruppen eingegliedert. Deposita, Fremdprovenienzen und Sammlungen ergänzen die Überlieferung der Geschichte der Hochschule.