Wahlen
Briefwahl

Gremienwahlen

Alle 3 Jahre finden im Sommersemester die Wahlen der Statusgruppen zum Senat und zu den Fakultätsräten statt. Da die Amtszeit der studentischen Mitglieder im Senat und Fakultätsrat nur ein Jahr beträgt, wählen die Studierenden ihre Mitglieder nicht alle 3 Jahre, sondern jedes Jahr in den Senat und in den Fakultätsrat. Auf dieser Seite finden Sie Kontaktdaten, Termine, wichtige Formulare, aktuelle Informationen und andere hilfreiche Hinweise für einen reibungslosen Ablauf der Wahl.

Ablaufplan

  • Dienstag, 04. Mai 2021:
    Wahlbekanntmachung, Auslegung Wählerverzeichnis
  • Dienstag, 18. Mai 2021:
    Frist Abgabe der Wahlvorschläge bis 15:00 Uhr, Frist Einsprüche gegen das Wählerverzeichnis
  • Donnerstag, 20. Mai 2021:
    Nachbesserung Wahlvorschläge
  • Dienstag, 08. Juni 2021:
    Veröffentlichung Wahlvorschläge
  • Freitag, 11. Juni 2021, 12 Uhr:
    letzter Werktag für den Antrag auf Briefwahl
  • Dienstag, 22. Juni 2021:
    Wahlen 9:30 - 16:30 Uhr
  • Freitag, 9. Juli 2021
    Ablauf Einspruchsfrist

Beantragung der Briefwahlunterlagen

Briefwahlunterlagen beantragen

Sollten die Anmeldedaten nicht sofort vom Browser an den Server weitergegeben werden, erscheint ein Anmeldefenster, in das der User seine LoginID und sein Passwort eingeben muss. Bitte melden Sie sich dann nach folgendem Muster an:
Benutzername: ruhr-uni-bochum\LoginID
Passwort: Passwort der LoginID

Fragen und Antworten

FAQ allgemein

  • Wie wird die Wahl bekannt gemacht?
    Allen Wählerinnen und Wähler wurde die Wahl am 4. Mai 2021 per E-Mail bekanntgeben. Darüber hinaus wird die Wahl auf der Website der RUB sowie den Websites der Fakultäten bekannt gegeben.
  • Wer ist wahlberechtigt?
    Wahlberechtigt sind alle eingeschriebenen Studierenden.
  • Wie erhalte ich Briefwahlunterlagen?
    Jede/r Wahlberechtigte erhält seine Briefwahlunterlagen auf Antrag. Das Online-Formular finden Sie hier: https://public.ruhr-uni-bochum.de/wahlen/sefakstud
  • Ich habe keine Informationsmail bekommen. Heißt das, ich bin nicht wahlberechtigt?
    Auskünfte zum Wählerverzeichnis erhalten Sie telefonisch über das Wahlbüro (siehe Spalte rechts).
  • Warum muss ich mich für die Wahl registrieren und bekomme die Unterlagen nicht einfach zugeschickt?
    Da das Immatrikulationsverzeichnis nicht immer die aktuelle Postanschrift enthält, benötigen wir diese Information, um sicherzustellen, dass alle Wahlberechtigten die Unterlagen rechtzeitig erhalten.
  • Wie kann ich überprüfen, ob ich im Wählerverzeichnis stehe?
    Die sonst übliche Auslage des Wählerverzeichnisses erfolgt aufgrund der Kontaktsperre nicht. Auskünfte zum Wählerverzeichnis erhalten Sie telefonisch oder per E-Mail über das Wahlbüro (siehe Spalte rechts).
  • Wann endet die Frist für die Beantragung der Briefwahlunterlagen?
    Diese endet abweichend von der Regelung in der Wahlordnung am 11. Juni 2021, um eine fristgerechte Rücksendung zu gewährleisten.
  • An wen wende ich mich, wenn ich die Briefwahlunterlagen trotz Antrag nicht erhalten habe?
    Bitte wenden Sie sich in diesem Fall telefonisch oder per E-Mail an das Wahlbüro (siehe Spalte rechts).
  • Entstehen für mich als Wähler*in Kosten bei der Briefwahl?
    Nein, die Rücksendung der Wahlunterlagen ist kostenfrei.
  • Kann ich auch auf dem Campus wählen?
    Es wird zwei zentrale Wahllokale auf dem Campus geben. Diese finden Sie am Tag der Wahl im Mensafoyer und im Foyer der Universitätsverwaltung.
  • Wie werden die Wahlvorschläge eingereicht?
    Die Wahlvorschläge werden abweichend von der Regelung in der Wahlordnung elektronisch akzeptiert.
  • Bis wann müssen die Wahlvorschläge eingereicht sein?
    Die Wahlvorschläge müssen bis zum 18. Mai 2021 eingereicht werden.
  • Wie kann ich eine Wahlliste für die Senats- oder Fakultätsratswahl anmelden?
    Die Wahlvorschläge werden in der Statusgruppe abgestimmt. Wenden sie sich hierzu bitte unter Angabe des Listennamens und der Listensprecherin/des Listensprechers für die Senatswahl und für die Fakultätsratswahl an den oder die Wahlbeauftragte/n Ihrer Fakultät. Diese übermitteln die Wahlvorschläge für die Senats- und Fakultätsratswahl fristgerecht gesammelt an das Wahlbüro. Für Auskünfte zu bereits angemeldeten Wahllisten bzw. Listensprecher/innen wenden Sie sich bitte ebenfalls an die/den Wahlbeauftragte/n.

FAQ für Wahlbeauftragte:

  • Wer ist zuständig für die Verschickung der Briefwahlunterlagen?
    Die Briefwahlunterlagen werden ausschließlich zentral verschickt.
  • Wer zählt die Stimmzettel aus?
    Sowohl die Stimmzettel zum Senat als auch zu den Fakultätsräten werden in diesem Jahr zentral ausgezählt.
  • Wer erstellt die Stimmzettel für den Fakultätsrat?
    Die Stimmzettel für die Wahlen zu den Fakultätsräten werden in diesem Jahr zentral erstellt.

Formulare

Vorlagen für Wahlvorschläge, Stimmzettel oder die Veröffentlichung der Wahlergebnisse finden Sie im Serviceportal der RUB.

Vorlagen im Serviceportal

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