Wahlen
Briefwahl

Gremienwahlen

Alle 3 Jahre finden im Sommersemester die Wahlen der Statusgruppen zum Senat und zu den Fakultätsräten statt. Da die Amtszeit der studentischen Mitglieder im Senat und Fakultätsrat nur ein Jahr beträgt, wählen die Studierenden ihre Mitglieder nicht alle 3 Jahre, sondern jedes Jahr in den Senat und in den Fakultätsrat. Auf dieser Seite finden Sie Kontaktdaten, Termine, wichtige Formulare, aktuelle Informationen und andere hilfreiche Hinweise für einen reibungslosen Ablauf der Wahl.

Ablaufplan

  • Dienstag, 04. Mai 2021:
    Wahlbekanntmachung, Auslegung Wählerverzeichnis
  • Dienstag, 18. Mai 2021:
    Frist Abgabe der Wahlvorschläge bis 15:00 Uhr, Frist Einsprüche gegen das Wählerverzeichnis
  • Donnerstag, 20. Mai 2021:
    Nachbesserung Wahlvorschläge
  • Dienstag, 08. Juni 2021:
    Veröffentlichung Wahlvorschläge
  • Dienstag, 15. Juni 2021, 12 Uhr:
    letzter Werktag für den Antrag auf Briefwahl
  • Dienstag, 22. Juni 2021:
    Wahlen 9:30 - 16:30 Uhr
  • Freitag, 9. Juli 2021
    Ablauf Einspruchsfrist

Ablaufplan als PDF

Formulare

Vorlagen für Wahlvorschläge, Stimmzettel oder die Veröffentlichung der Wahlergebnisse finden Sie im Serviceportal der RUB.

Vorlagen im Serviceportal

Nach oben