Hochschulkommunikation
Strategisches Marketing Herz Audimax
Ein Bild auf das Audimax durch zum Herz geformte Hände

Strategisches Marketing

Die Abteilung Strategisches Marketing verfolgt das Ziel, die Marke Ruhr-Universität Bochum langfristig zu stärken. Dieser Aufgabe gehen wir im Großen wie im Kleinen nach, um sicherzugehen, dass die Menschen, die hier studieren, arbeiten und forschen sich repräsentiert sehen in dem, wofür die RUB steht.

Studierendenmarketing

Wir übernehmen die PR-Arbeit, um Schüler*innen und Studieninteressierte von der Ruhr-Universität zu überzeugen. Dazu erstellen wir Maßnahmenpläne und setzen diese zusammen mit dem Dezernat Studierendenservices und International Office um. Gemeinsam mit der Redaktion berichten wir zu Angeboten am Übergang von der Schule zur Hochschule, im Studium und zu den ersten Schritten ins Berufsleben.

Dazu begleiten wir redaktionell die Angebote und Aktivitäten der Abteilung Student Lifecycle Services und koordinieren Events und Filme für die Studieninteressierte und Studierende. Dabei haben wir neben den Schüler*innen auch Multiplikatoren wie Eltern und Lehrkräfte im Blick.

Kontakt

Anfragen richten Sie gerne an

Kooperationen

Jobportal für Studierende

Wir sind beteiligt im Netzwerk Stellenwerk der Universität Hamburg Marketing GmbH, indem wir den Webseitenaufbau und die Kommunikation des Jobportals auf dem Campus der Ruhr-Universität begleiten.

Die Strategie der Marke RUB

Wir kümmern uns in Zusammenarbeit mit dem Justitiariat um den Schutz der Marken „RUB“ und „Ruhr-Universität“.

Wir definieren Regeln zur Markenkommunikation und schaffen Grundlagen für die Markenbildung. Dabei nehmen wir die Wünsche der Beschäftigten zu Corporate-Vorlagen auf und setzen sie um, wenn sie den überwiegenden Bedürfnissen der Einrichtungen der Ruhr-Universität entsprechen.

Markenleitbild

Im Projekt „Warum RUB?“ haben wir zusammen mit Personen aller Statusgruppen an der RUB das neue Leitbild „Built to change“ entwickelt:

Built to change – gebaut, um zu verändern: Das ist die Haltung der Ruhr-Universität Bochum, die in ihrem neuen Claim zum Ausdruck kommt. Seit 1965 ist sie Triebfeder des Wandels vom Bergbaurevier zur Wissensregion. Das Motiv: Bildung für alle!

Unishop

Wir bringen Merchandising-Produkte der Ruhr-Universität auf den Markt und verkaufen sie online und im Unishop auf dem Campus (Hörsaalzentrum Ost – HZO).

Über das Marken-Branding machen wir Studierende, Beschäftigte und Alumni und alle, die unsere Produkte im RUB-Design erwerben, zu Markenbotschaftern. Bei den Designs achten wir darauf, dass diese zu den Bedürfnissen der RUB-Angehörigen passen: 2020 brachte der Unishop die so genannten Community-Collection heraus, über deren Designs und Produkte per Social Media abgestimmt werden konnte.

Kontakt

Anfragen richten Sie gerne an

Team

Das Team des Strategischen Marketings finden Sie auf der Team-Seite der Hochschulkommunikation.

Dezernat Hochschulkommunikation
Übersicht
Nach oben