Hochschulkommunikation

Ihr Weg in die Öffentlichkeit

Ob spannende Forschungsergebnisse, innovative Lernformate, sportliche Erfolge oder eine große Tagung: Hier erfahren Sie, wie Ihr Thema über die Kanäle des Dezernats Hochschulkommunikation sowie über das Serviceportal den Weg in die Öffentlichkeit findet.

Ihr wissenschaftliches Thema in der Öffentlichkeit

Wissenschaft fasziniert die Menschen und weckt ihre Neugier – und Forschende suchen die Öffentlichkeit. Das Dezernat Hochschulkommunikation arbeitet an dieser Schnittstelle. Wir stellen verschiedene Plattformen bereit, um den Dialog zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit zu ermöglichen.

Kontaktieren Sie uns per E-Mail oder Telefon, wenn Sie spannende Forschungsergebnisse haben, ein neues Forschungsprojekt bewilligt wurde oder Sie Lust haben, sich mit der Öffentlichkeit über andere Aspekte Ihrer Arbeit auszutauschen.

Mit dem Wissenschaftsmagazin Rubin, dem Newsbereich auf den RUB-Webseiten, Presseinformationen und unseren Social-Media-Kanälen erreichen wir die Bürgerinnen und Bürger der Region, die nationalen und internationalen Medien sowie die RUB-Gemeinschaft.

Gern beraten wir Sie, was für Ihr Anliegen das richtige Format ist und mit welchen Themen Sie an die Öffentlichkeit herantreten sollten.

Ihr nicht-wissenschaftliches Thema in der Öffentlichkeit

Das Leben auf dem Campus ist vielfältig und bunt. Das ist auch kein Wunder bei etwa 50.000 Menschen, die hier studieren, lehren, forschen oder in Technik und Verwaltung arbeiten. Neben dem reinen Universitätsalltag passieren immer wieder besondere Dinge, über die das Dezernat Hochschulkommunikation berichtet. Das können neue Studiengänge sein oder innovative Lehrformate, aber auch ein neues Theaterstück im Musischen Zentrum, eine Ausstellung oder eine Auszeichnung, die einer dieser 50.000 Menschen erhalten hat.

Falls Sie, als Mitglied der RUB, die Öffentlichkeit über solch ein besonderes Ereignis informieren möchten, können Sie sich per E-Mail oder Telefon an uns wenden. Mit dem Newsbereich auf den RUB-Webseiten, unseren Social-Media-Kanälen und unseren Presseinformationen erreichen wir die Menschen auf dem Campus, die Bürgerinnen und Bürger der Region sowie die nationalen Medien. Gern beraten wir Sie, was für Ihr Anliegen das richtige Format ist und mit welchen Themen Sie an die Öffentlichkeit herantreten sollten.

Welche Themen kommen auf die RUB-Startseite, in die Social-Media-Kanäle und ins Newsportal?

Ziel der Redaktion ist es, durch das Newsportal, die Social-Media-Kanäle und die Startseite das Leben an der Ruhr-Universität umfassend abzubilden. Die Stärken der Universität in Forschung und Lehre, die Aktivitäten in Kultur und Freizeit, das Campusleben und die talentierten Menschen der RUB sollen präsentiert werden. Leitend für die journalistische Themenauswahl sind daher:

  • Aktualität: Die Leserinnen und Leser sollen sich darauf verlassen können, hier stets auf dem neuesten Stand gehalten zu werden. Wir berichten zeitnah über Ereignisse und Ergebnisse, kündigen Termine vorab an und veröffentlichen Servicemeldungen wie aktuelle Verkehrsbeeinträchtigungen durch Baumaßnahmen. Außerdem generieren wir selbstständig Themen mit Bezug zu aktuellen Ereignissen, die viele Menschen im Alltag betreffen (zum Beispiel Naturkatastrophen, Gesundheit, Wahlen).
  • Strategische Ziele: Es werden bevorzugt solche Beiträge veröffentlicht, die den strategischen Zielen der Universität entsprechen, das heißt, die zum Beispiel Nachrichten über die Forschungsschwerpunkte oder wichtige Projekte enthalten.
  • Nachrichtenwert: Wir wählen bevorzugt Themen mit einem hohen Nachrichtenwert aus; zum Beispiel suchen wir nach etwas Besonderem, das aus der Masse hervorsticht: hochkarätige Publikationen, besondere wissenschaftliche Erfolge, Auszeichnungen, großes Engagement, Kurioses. Auch Servicethemen haben einen hohen Nachrichtenwert, weil sie viele Menschen betreffen. Generell werden Berichte über Menschen und Themen mit hohem Betroffenheitsfaktor oder Nutzwert am meisten gelesen.
  • Menschlichkeit: Wir stellen einzelne Personen aus verschiedenen Statusgruppen und ihre Geschichten vor, um der RUB ein menschliches Gesicht zu geben.
  • Themenmix: Die Redaktion achtet darauf, dass sich die Themen abwechseln und alle Themenfelder möglichst regelmäßig bedient werden. So sollen sich die unterschiedlichen Statusgruppen auf dem Campus gleichermaßen angesprochen fühlen. Die Nachrichten auf der RUB-Startseite wählen wir so, dass sich idealerweise folgender Themenmix ergibt: ein Thema aus der Wissenschaft, ein Thema aus dem Bereich Studium sowie ein Thema, bei dem der menschliche Aspekt oder der Servicegedanke im Vordergrund steht.
    Die Auswahl und Aufbereitung der Themen sowie die Bebilderung sollen dazu beitragen, dass sich die RUB-Mitglieder gerne auf unseren Seiten und Kanälen umschauen. Der Unterhaltungsfaktor soll nicht zu kurz kommen. Zum Beispiel über Leseempfehlungen zu ähnlichen Artikeln halten wir die Leserinnen und Leser im Newsportal. Evaluationen haben gezeigt, dass Beiträge mit Bildern von Menschen besonders häufig angeklickt werden. Entsprechend haben wir unser Bildkonzept angepasst.
  • Zielgruppen: Nicht jeder unserer Kanäle eignet sich für jede Zielgruppe und nicht jedes Thema eignet sich für jede Darstellungsform. Mit ihrer Erfahrung berät die Redaktion bei der passenden Auswahl von Kanal und Format.
Serviceportal: Ihr Thema für Beschäftigte

Ihr Thema richtet sich auch oder sogar ausschließlich an die Beschäftigten der Ruhr-Universität Bochum? Dann eignet es sich vielleicht für eine Meldung im Bereich „Aktuelles“ auf der Startseite des internen Serviceportals. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite „Ihr Thema in die Öffentlichkeit bringen“ (Login erforderlich).

(Das Serviceportal steht nur Beschäftigten der Ruhr-Universität Bochum innerhalb des Campusnetzwerkes zur Verfügung.)

Kontakt

Ihre Ansprechpartnerin für wissenschaftliche Themen:

Meike
Drießen

Tasks
Abteilungsleitung 8.2 und Redakteurin Ressort Wissenschaft
Address

UV 0/030

Phone Number

Ihr Ansprechpartner für nicht wissenschaftliche Themen:

Arne
Dessaul

Arne Dessaul
Tasks
Redakteur Ressorts Leute, Kultur und Freizeit
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UV 0/014

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