Ziel der Redaktion ist es, durch das Newsportal, die Social-Media-Kanäle und die Startseite das Leben an der Ruhr-Universität umfassend abzubilden. Die Stärken der Universität in Forschung und Lehre, die Aktivitäten in Kultur und Freizeit, das Campusleben und die talentierten Menschen der RUB sollen präsentiert werden. Leitend für die journalistische Themenauswahl sind daher:
- Aktualität: Die Leserinnen und Leser sollen sich darauf verlassen können, hier stets auf dem neuesten Stand gehalten zu werden. Wir berichten zeitnah über Ereignisse und Ergebnisse, kündigen Termine vorab an und veröffentlichen Servicemeldungen wie aktuelle Verkehrsbeeinträchtigungen durch Baumaßnahmen. Außerdem generieren wir selbstständig Themen mit Bezug zu aktuellen Ereignissen, die viele Menschen im Alltag betreffen (zum Beispiel Naturkatastrophen, Gesundheit, Wahlen).
- Strategische Ziele: Es werden bevorzugt solche Beiträge veröffentlicht, die den strategischen Zielen der Universität entsprechen, das heißt, die zum Beispiel Nachrichten über die Forschungsschwerpunkte oder wichtige Projekte enthalten.
- Nachrichtenwert: Wir wählen bevorzugt Themen mit einem hohen Nachrichtenwert aus; zum Beispiel suchen wir nach etwas Besonderem, das aus der Masse hervorsticht: hochkarätige Publikationen, besondere wissenschaftliche Erfolge, Auszeichnungen, großes Engagement, Kurioses. Auch Servicethemen haben einen hohen Nachrichtenwert, weil sie viele Menschen betreffen. Generell werden Berichte über Menschen und Themen mit hohem Betroffenheitsfaktor oder Nutzwert am meisten gelesen.
- Menschlichkeit: Wir stellen einzelne Personen aus verschiedenen Statusgruppen und ihre Geschichten vor, um der RUB ein menschliches Gesicht zu geben.
- Themenmix: Die Redaktion achtet darauf, dass sich die Themen abwechseln und alle Themenfelder möglichst regelmäßig bedient werden. So sollen sich die unterschiedlichen Statusgruppen auf dem Campus gleichermaßen angesprochen fühlen. Die Nachrichten auf der RUB-Startseite wählen wir so, dass sich idealerweise folgender Themenmix ergibt: ein Thema aus der Wissenschaft, ein Thema aus dem Bereich Studium sowie ein Thema, bei dem der menschliche Aspekt oder der Servicegedanke im Vordergrund steht.
Die Auswahl und Aufbereitung der Themen sowie die Bebilderung sollen dazu beitragen, dass sich die RUB-Mitglieder gerne auf unseren Seiten und Kanälen umschauen. Der Unterhaltungsfaktor soll nicht zu kurz kommen. Zum Beispiel über Leseempfehlungen zu ähnlichen Artikeln halten wir die Leserinnen und Leser im Newsportal. Evaluationen haben gezeigt, dass Beiträge mit Bildern von Menschen besonders häufig angeklickt werden. Entsprechend haben wir unser Bildkonzept angepasst. - Zielgruppen: Nicht jeder unserer Kanäle eignet sich für jede Zielgruppe und nicht jedes Thema eignet sich für jede Darstellungsform. Mit ihrer Erfahrung berät die Redaktion bei der passenden Auswahl von Kanal und Format.