Hochschulkommunikation
Studierende Tablets
Studierende mit digitalen Endgeräten

Ihr Thema auf den zentralen RUB-Kanälen

Das Leben auf dem Campus ist vielfältig und bunt – kein Wunder bei etwa 50.000 Menschen, die hier studieren, lehren, forschen oder in Technik und Verwaltung arbeiten. Die Hochschulkommunikation berichtet in ihren reichweitenstarken Kanälen über diese Menschen: ihre neuen Studiengänge, innovativen Lehrformate, ihre Ausstellungen und Theaterstücke im Musischen Zentrum oder über Auszeichnungen, die einer dieser 50.000 Menschen erhalten hat. Hier erfahren Sie, wie auch Ihr Thema den Weg in die Öffentlichkeit findet.

News und Presseinformationen

Mit dem Newsbereich auf den Webseiten der Ruhr-Universität, dem Newsportal und den Presseinformationen erreicht die Redaktion Menschen auf dem Campus und in der Region sowie die nationalen Medien. Diese Kanäle berichten in den Ressorts Wissenschaft, Studium, Hochschulpolitik, Leute, Kultur und Freizeit, Vermischtes und Service.

Wir recherchieren, verfassen und stimmen Texte ab, lassen sie von der Agentur für Markenkommunikation bebildern und gegebenenfalls extern übersetzen. Dabei treffen wir die Auswahl von relevanten und öffentlichkeitswirksamen Themen anhand journalistischer und strategischer Kriterien.

Kriterien unserer Berichterstattung

Ziel der Redaktion ist es, durch das Newsportal und die Startseite das Leben an der Ruhr-Universität umfassend abzubilden. Die Stärken der Universität in Forschung und Lehre, die Aktivitäten in Kultur und Freizeit, das Campusleben sollen präsentiert werden. Leitend für die journalistische Themenauswahl sind daher:

  • Aktualität: Die Leserinnen und Leser sollen sich darauf verlassen können, hier stets auf dem neuesten Stand gehalten zu werden. Wir berichten zeitnah über Ereignisse und Ergebnisse, kündigen Termine vorab an und veröffentlichen Servicemeldungen wie aktuelle Verkehrsbeeinträchtigungen durch Baumaßnahmen. Außerdem generieren wir selbstständig Themen mit Bezug zu aktuellen Ereignissen, die viele Menschen im Alltag betreffen (zum Beispiel Naturkatastrophen, Gesundheit, Wahlen).
  • Strategische Ziele: Es werden bevorzugt solche Beiträge veröffentlicht, die den strategischen Zielen der Universität entsprechen, das heißt, die zum Beispiel Nachrichten über die Forschungsschwerpunkte oder wichtige Projekte enthalten.
  • Nachrichtenwert: Wir wählen bevorzugt Themen mit einem hohen Nachrichtenwert aus; zum Beispiel suchen wir nach etwas Besonderem, das aus der Masse hervorsticht: hochkarätige Publikationen, besondere wissenschaftliche Erfolge, Auszeichnungen, großes Engagement, Kurioses. Auch Servicethemen haben einen hohen Nachrichtenwert, weil sie viele Menschen betreffen. Generell werden Berichte über Menschen und Themen mit hohem Betroffenheitsfaktor oder Nutzwert am meisten gelesen.
  • Menschlichkeit: Wir stellen einzelne Personen aus verschiedenen Statusgruppen und ihre Geschichten vor, um der Ruhr-Universität ein menschliches Gesicht zu geben.
  • Themenmix: Die Redaktion achtet darauf, dass sich die Themen abwechseln und alle Themenfelder möglichst regelmäßig bedient werden. So sollen sich die unterschiedlichen Statusgruppen auf dem Campus gleichermaßen angesprochen fühlen.

Wissenschaftsredaktion

Wissenschaft fasziniert die Menschen und weckt ihre Neugier – und Forschende suchen die Öffentlichkeit. Das Dezernat Hochschulkommunikation arbeitet an dieser Schnittstelle und stellt verschiedene Plattformen bereit, um den Dialog zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit zu ermöglichen: Neben der Pressearbeit zu Forschungsthemen und Meldungen im Newsportal bringen wir zwei Mal jährlich das Wissenschaftsmagazin Rubin heraus, in dem wir tiefergehend über aktuelle Forschungsergebnisse berichten.

Medien- und Pressearbeit

Wir bringen die Medien und Forschende der Ruhr-Universität zusammen und sorgen so dafür, dass die Expertise der Ruhr-Universität einer breiten Öffentlichkeit zugänglich wird. Dazu verfassen wir Presseinformationen, pflegen Medienkontakte, kümmern uns um Anfragen der Medien und geben in Abstimmung mit der Hochschulleitung oder den Dezernaten der Verwaltung Auskunft.

Social Media

Wir produzieren und posten zielgruppengerechte Inhalte und beantworten Kommentare der Communities bei

Wie bleibe ich selbst auf dem Laufenden?

  • Über unsere Kanäle informieren wir die Angehörigen der Ruhr-Universität über das Campusleben.
  • Weitere Meldungen für Beschäftigte finden Sie im Serviceportal, das nur Beschäftigten der Ruhr-Universität innerhalb des Campusnetzwerkes zur Verfügung steht.
    Serviceportal
  • Wollen Sie wissen, wie externe Medien über die Ruhr-Universität berichten, abonnieren Sie unseren Medienspiegel. Sie erhalten jeden Werktag die Highlights der Berichterstattung.
    Abonnement Medienspiegel
  • Praktisch auch für Beschäftigte ist die kostenfreie App RUB Mobile
    Alle Vorteile

Tipps, Guidelines und Kontakte

Tipps für Ihre Aktivität auf Sozialen Kanälen, Leitlinien und Kontakte finden Sie auf unserer Service-Seite.

Aufmerksamkeit für Ihre Veranstaltung

Sie veranstalten als Mitglied der Ruhr-Universität einen Science Slam, laden zum Tag der offenen Tür ein oder haben eine Lesung auf die Beine gestellt – wir helfen Ihnen dabei, dass Ihre Zielgruppe davon erfährt! Wenn Sie eine große Veranstaltung planen, über die es sich ausführlich zu berichten lohnt, können Sie uns auch gern kontaktieren – bitte mit mindestens vier Wochen Vorlaufzeit. Wir kündigen Ihre Veranstaltung dann in den passenden Kanälen an.

Für unseren Instagram-Veranstaltungskanal @ruhrunievents können Sie Daten zu Ihren Veranstaltungen über unser Formular an uns übermitteln.

Weitere Veranstaltungsservices

Wenn Sie allgemein Hilfe bei der Veranstaltungsorganisation benötigen, wenden Sie sich bitte an unsere Veranstaltungsagentur Universaal.

Sie möchten mit Ihrer Veranstaltung die Bochumer Bürgerinnen und Bürger erreichen? Dann sollten Sie Ihre Termine auch an Medien außerhalb der Ruhr-Universität weitergeben. Weitere Informationen dazu finden Sie im Serviceportal.

Das Serviceportal steht nur Beschäftigten innerhalb des Campusnetzwerks zur Verfügung.

Kontakt

Gern beraten wir Sie, was für Ihr Anliegen das richtige Format ist und mit welchen Themen Sie an die Öffentlichkeit herantreten sollten. Kontaktieren Sie uns per E-Mail oder Telefon, wenn Sie spannende Forschungsergebnisse haben, ein neues Forschungsprojekt bewilligt wurde oder Sie Lust haben, sich mit der Öffentlichkeit über andere Aspekte Ihrer Arbeit auszutauschen.

Nicht-wissenschaftliche Themen

Arne
Dessaul

Arne Dessaul
Aufgaben
Redakteur Ressorts Leute, Kultur und Freizeit
Adresse

UV 0/014

Wissenschaftliche Themen

Meike
Drießen

Aufgaben
Abteilungsleitung 8.2 und Redakteurin Ressort Wissenschaft
Adresse

UV 0/030

Dezernat Hochschulkommunikation
Übersicht
Nach oben