Ziel der Redaktion ist es, durch das Newsportal und die Startseite das Leben an der Ruhr-Universität umfassend abzubilden. Die Stärken der Universität in Forschung und Lehre, die Aktivitäten in Kultur und Freizeit, das Campusleben sollen präsentiert werden. Leitend für die journalistische Themenauswahl sind daher:
- Aktualität: Die Leserinnen und Leser sollen sich darauf verlassen können, hier stets auf dem neuesten Stand gehalten zu werden. Wir berichten zeitnah über Ereignisse und Ergebnisse, kündigen Termine vorab an und veröffentlichen Servicemeldungen wie aktuelle Verkehrsbeeinträchtigungen durch Baumaßnahmen. Außerdem generieren wir selbstständig Themen mit Bezug zu aktuellen Ereignissen, die viele Menschen im Alltag betreffen (zum Beispiel Naturkatastrophen, Gesundheit, Wahlen).
- Strategische Ziele: Es werden bevorzugt solche Beiträge veröffentlicht, die den strategischen Zielen der Universität entsprechen, das heißt, die zum Beispiel Nachrichten über die Forschungsschwerpunkte oder wichtige Projekte enthalten.
- Nachrichtenwert: Wir wählen bevorzugt Themen mit einem hohen Nachrichtenwert aus; zum Beispiel suchen wir nach etwas Besonderem, das aus der Masse hervorsticht: hochkarätige Publikationen, besondere wissenschaftliche Erfolge, Auszeichnungen, großes Engagement, Kurioses. Auch Servicethemen haben einen hohen Nachrichtenwert, weil sie viele Menschen betreffen. Generell werden Berichte über Menschen und Themen mit hohem Betroffenheitsfaktor oder Nutzwert am meisten gelesen.
- Menschlichkeit: Wir stellen einzelne Personen aus verschiedenen Statusgruppen und ihre Geschichten vor, um der Ruhr-Universität ein menschliches Gesicht zu geben.
- Themenmix: Die Redaktion achtet darauf, dass sich die Themen abwechseln und alle Themenfelder möglichst regelmäßig bedient werden. So sollen sich die unterschiedlichen Statusgruppen auf dem Campus gleichermaßen angesprochen fühlen.