Dezernat 5 – Bau und Gebäudemanagement

5.1 Infrastrukturelles Gebäudemanagement (IGM)

Das Infrastrukturelle Gebäudemanagement umfasst umfangreiche gebäudebezogene Dienstleistungen. Wir unterstützen den Gebäudebetrieb und pflegen den Bestand an Grundstücken und Flächen der Ruhr-Universität Bochum.

Zu den Kernaufgaben der Abteilung Infrastrukturelles Gebäudemanagement, die aus über 100 festen Mitarbeitenden besteht, gehören:

  • Hausmeisterdienste
  • Reinigungsdienstleistungen auf dem Campus
  • Aufgaben rund um die Sicherheit
  • Parkraum- und Verkehrsverwaltung
  • Logistik
  • Fuhrparkmanagement
  • Druckdienstleistungen
  • Instandhaltungsmaßnahmen
  • Planung und Umsetzung von Umbau- und Modernisierungsprojekten

Sachgebiete

Die Abteilung Infrastrukturelles Gebäudemanagement besteht aus vier Sachgebieten und einer Stabsstelle für abteilungsinterne Projekte. Die vier Sachgebiete gliedern sich in mehrere Teams, um die gebäudebezogenen Dienstleistungen bestmöglich umzusetzen. Darüber hinaus werden viele Services rund um den infrastrukturellen Gebäudebetrieb angeboten.

Das Sachgebiet umfasst die Teams Hausmeisterdienste, Schließanlagenmanagement, Reinigung und Sicherheit und Instandhaltung Hoch- und Tiefbau.

Das Sachgebiet besteht aus Architektinnen und Architekten sowie Baukoordinatorinnen und Baukoordinatoren und führt unter anderem Baumaßnahmen durch.

Die Campuslogistik umfasst die Fachbereiche Umzugs-, Lager- und Postlogistik sowie Fuhrparkmanagement und bewegt alles, was bewegt werden soll.

Das Druckzentrum der Ruhr-Universität Bochum bietet verschiedene Leistungen rund um die Erzeugung von gedruckten und digitalen Dokumenten.

Die Stabsstelle kümmert sich um eine Vielzahl von Projekten des Infrastrukturellen Gebäudemanagements.

Mitglieder der Ruhr-Universität Bochum haben die Möglichkeit, Grillplätze und Standflächen zu nutzen sowie uniinterne Feiern oder Events auszurichten.

Services

Abteilungsleitung

Sawssan
Hanafi

Stellvertretende Dezernentin Dezernat 5.1: Gebäudemanagement und -betrieb Sawssan Hanafi Porträtfoto
Abteilungsleiterin
Adresse

UV 1/114

Lars
Graefer

Lars Graefer
Stellv. Abteilungsleiter
Adresse

UV 1/110

Geschäftszimmer

Renate
Ebeling

Adresse

UV 1/181

Michaela
Lüsebrink

Adresse

UV 1/181

Teamassistenz

Tanja
Langer

Portätbild Teamassistenz Infrastrukturelles Gebäudemanagement Tanja Langer.
Adresse

UV 1/116

Organisationsdiagramm IGM

Die aktuelle Fassung der Organisationspläne des Dezernats 5 finden Sie im Serviceportal:

Organigramme Dezernat 5

(Das Serviceportal steht nur Beschäftigten der RUB innerhalb des Campusnetzwerkes zur Verfügung.)

Bildliche beispielhafte Darstellung eines Dokuments.
Bau und Gebäudemanagement
Übersicht
Nach oben