Die technischen Dezernate

5.7 Planen und Bauen (PB)

Die Abteilung Baumanagement ist zuständig für die Projektleitung von Großbauprojekten an der Ruhr-Universität Bochum.

Kernaufgaben

  • Projektleitung über die Leistungsphasen 1-8 der HOAI auf Nutzerseite
  • Schnittstellenfunktion zwischen Nutzergruppen, externen Projektpartnern (Planungsbüros und ausführende Firmen), Gebäudeeigentümer (Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW) und der Hochschulleitung
  • Prüfung technischer Unterlagen und Einbindung der technischen Fachgruppen der Betriebstechnik
  • Erstellen von Finanzierungsunterlagen, Konzepten, Entscheidungsvorlagen, Risikoberichten, Terminplänen
  • Budgetverantwortung (Finanzierung/Liquiditätssicherung, Erfassung aller Kosten, Rechnungs- und Leistungsprüfung, Nachtragsmanagement)
  • Begleitung und Überwachung von anlagentechnischen Inbetriebnahmen
  • Abnahme der Bauleistungen mit Unternehmen, Bauordnungsämtern und anderen Gremien im Rahmen von bautechnischen Abnahmebegehungen und Begleitung von Sachverständigenabnahmen
  • Durchführung von Ausschreibungen und Vergaben, Führung von Verhandlungen, Erstellung von Planer- und Bauleistungsverträgen
  • Abwicklung von Kleinprojekten als Bauherrenvertretung (Klärung technischer Rahmenbedingungen, Ausschreibung von Planungs- und Bauleistungen, Koordination der Baumaßnahmen, Kostencontrolling, Rechnungsprüfung)
  • Ermittlung, Berücksichtigung und Sicherstellung von Nachhaltigkeits- und Umweltaspekten sowie Energieeffizienz

Es handelt sich um ein spannendes und vor allem vielfältiges Tätigkeitsfeld, das geprägt ist durch zahlreiche interne sowie externe Kontakte. Besonders hervorzuheben ist, dass es sich nicht auf eine reine Bürotätigkeit beschränkt, sondern auch Vor-Ort Termine und Begehungen in Bestandsgebäuden sowie auf (potenziellen) Baustellen auf der Tagesordnung stehen. Der große Vorteil ist dabei, dass keine langen Anreisewege entstehen, sondern die Projekte auf dem Campus bzw. innerhalb des Bochumer Stadtgebiets abgewickelt werden. So ist die Möglichkeit gegeben, die Baustelle aus direkter Nähe zu betreuen und das neue Gebäude stetig wachsen zu sehen. Generell ist die Situation mit Hinblick auf das Bauvolumen der vergangenen aber auch kommenden Jahre an der RUB vermutlich einzigartig, so dass über Jahre hinaus spannende Aufgaben zu bewältigen sind.

Uwe Burckhardt, Leiter Baumanagement

Projekte

Einige ausgewählte Projekte, die zuletzt durch das Baumanagement bearbeitet wurden.

Bei dieser Umbaumaßnahme entsteht in der ehemaligen Bibliothek der Psychologie im Gebäude GAFO ein neuer E-Prüfungsraum zur Durchführung von digitalisierten Prüfungen.

Bei diesem Projekt entstand am Gesundheitscampus Nord 10 eine neue Freisportanlage und ein provisorischer Parkplatz für die Fakultät für Sportwissenschaft.

Diese Umbaumaßnahme erfolgte im Rahmen des Forschungsprojekts „Smart Windpark Laboratory“ der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik.

Mit dem ZESS wurden die räumlichen Voraus-setzungen für die Erforschung von Interaktionen zwischen Mensch, Technik und Organisation im Zukunftsfeld Industrie 4.0 geschaffen.

Abteilungsleitung

Verena
Gremme

Abteilungsleiterin
Adresse

UV 1/146

Peter
Ferreau

Stellvertretender Abteilungsleiter
Adresse

UV 1/161

Thomas
Lilje

Stellvertretender Abteilungsleiter
Adresse

UV 1/126

Geschäftszimmer

Carolin
Wolters-Telle

Adresse

UV 1/148

Yanick
Hermann

Adresse

SH 1/132 - 136

Organisationsdiagramm PB

Die aktuelle Fassung der Organisationspläne des Dezernats 5 finden Sie im Serviceportal:

Organigramme Dezernat 5

(Das Serviceportal steht nur Beschäftigten der RUB innerhalb des Campusnetzwerkes zur Verfügung.)

Bildliche beispielhafte Darstellung eines Dokuments.
Bau und Gebäudemanagement
Übersicht
Nach oben