Von Konzept bis Betrieb: Beratung und Austausch rund um Webseiten
Ein neuer Webauftritt, ein Relaunch und auch eine Webseite, die nicht gut performt, werfen zunächst einmal viele Fragen auf. Hier beraten wir zu allen Möglichkeiten und den Besonderheiten, die es in der RUB-Onlinewelt zu beachten gilt. Wir klären auf zu Themen wie Barrierefreiheit (zu der wir an der RUB gesetzlich verpflichtet sind) und Suchmaschinenoptimierung (SEO) und laden ein zur Weiterbildungsveranstaltung „RUB-Webseitenaufbau vom Aufbau bis zur Pflege“ (Fortbildungsportal), in der wir alle Schritte von der ersten Überlegung bis zum Betrieb einer Webseite skizzieren. Derzeit bieten wir diesen Workshop im Rahmen der Reihe „How to transfer“ an.
Fachnetzwerke aufbauen
Regelmäßig geben wir Fachexpertise weiter beim Austausch der RUB-Beschäftigten im zentralen und dezentralen Studierendenmarketing. Dabei planen wir ein eigenes Austauschformat zum Thema Onlinekommunikation für alle Ersteller*innen von Webseiten jedweder Art auf dem Campus, um Know-how zu teilen, gemeinsam Probleme anzusprechen, Anforderungen zu kommunizieren und Erfolge zu feiern.