Das Dezernat 1 koordiniert im Auftrag des Rektorats alle externen und internen Befragungen, die sich an Mitglieder und Angehörige der Ruhr-Universität richten. Wir prüfen Befragungsanfragen und koordinieren die einzelnen Befragungen zeitlich.
Eine solche Koordination ist aufgrund der hohen Anzahl an Befragungen, die an der RUB durchgeführt werden sollen, nötig. Anträge sollten so weit wie möglich im Voraus gestellt werden. Dies erhöht die Chancen für eine Genehmigung ebenso, wie die Erhebung von Stichproben (statt Vollerhebungen) und ein offener Umgang mit anonymen Rohdaten, wir beraten dazu gerne.
Die Hochschulleitung entscheidet anhand von Prüfkriterien über die Durchführung von Befragungsvorhaben. Eine Ablehnung von Anträgen ist möglich.
Bitte senden Sie uns eine kurze E-Mail mit der Befragungsanfrage oder rufen Sie uns an. Wir senden Ihnen dann ein Formular zu, mit dem eine Reihe von Informationen zu der geplanten Befragung erhoben werden. Alternativ können Sie das Formular zur Befragungskoordination auch direkt unten auf dieser Homepage herunterladen und uns ausgefüllt zusenden. Wir benötigen diese Informationen, um dem Rektorat anhand der unten genannten Prüfkriterien eine Entscheidung über die Durchführung an der Befragung zu ermöglichen.
Gerne unterstützen wir Sie bei der Konzeption, Durchführung, Koordination und Umsetzung von Befragungsvorhaben.
Dazu zählen zum Beispiel: