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Workshop: Mehrere Personen sitzen an Gruppentischen und hören einem Vortagenden zu.

Die Lehrendenbefragung der RUB

Die erstmalige Pilotbefragung zur Zukunft der Lehre an der Ruhr-Universität Bochum im Wintersemester 2023/24 zielt darauf ab, die Meinungen und Erfahrungen aller Lehrenden zu erheben, um die Lehr- und Lernprozesse zu gestalten und die Dynamik der Digitalisierung der Hochschullehre zu erfassen und weiterzuentwickeln.

Die Lehrendenbefragung erhebt verschiedene Aspekte des Lehrens, darunter die fortschreitende Digitalisierung, Lehrbedingungen und den didaktischen Nutzen von Lehr-Lern-Tools. Zudem zielt sie darauf ab, Einschätzungen zur Verbesserung der Lehrpraxis zu ermitteln und potenzielle Unterstützungsbedarfe zu identifizieren. Erfahrungen der Lehrenden mit offenen Lehr- und Lernmaterialien werden erfasst, um das Potenzial von Open Educational Ressources (OER) weiter zu fördern. Zusätzlich werden die Perspektiven der Lehrenden zu Zukunftsthemen wie künstlicher Intelligenz in der Lehre erhoben.

Die Ergebnisse sollen dazu beitragen, die Perspektive der Lehrenden systematisch in die strategische Weiterentwicklung der Hochschullehre an der RUB einzubinden. Die Befragung ist außerdem Bestandteil der Bildungsinitiative RuhrFutur und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Bildungsberichterstattung im Ruhrgebiet.

Erste Ergebnisse der Lehrendenbefragung wurden hier veröffentlicht.

Informationen zum Datenschutz

Hier finden Sie die Informationen zum Datenschutz für die Lehrendenbefragung des Wintersemesters 2023/24:

Datenschutzinformationen_deutsch

Information on Data Protection_English

Foto mit Übersicht des QM-Systems

Das QM-System an der RUB, seine Instrumente und die Services rund um das Thema Qualität der Lehre.

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