2021_04_29_km_rektorwahl-4.jpg
Prof. Dr. Martin Paul

Rektor der RUB

Prof. Dr. Dr. h. c. Martin Paul

Ruhr-Universität Bochum
UV 3/390
44780 Bochum
E-Mail: rektor@rub.de

Lebenslauf

Der gebürtige Saarländer Martin Paul, Jahrgang 1958, ist seit dem 1. November 2021 Rektor der Ruhr-Universität Bochum. Zuvor war er seit 2011 Präsident der Universität Maastricht in den Niederlanden. Seit 2016 gehört er dem Expertengremium der Deutschen Exzellenzstrategie an. Von 1997 bis 2008 war er Professor und Institutsleiter für Klinische Pharmakologie und Toxikologie an der Freien Universität Berlin, Universitätsklinikum Benjamin Franklin, ab 2003 an der Charité Universitätsmedizin Berlin. 2008 folgte er einem Ruf an die Universität Maastricht an die Faculty of Health, Medicine and Life Sciences. Bevor er dort zum Präsidenten gewählt wurde, war er unter anderem Dekan seiner Fakultät und Vizepräsident der Universität.

Als Wissenschaftler hat er zahlreiche Publikationen in seinem Fachgebiet veröffentlicht; seit einigen Jahren befasst er sich vor allem mit Hochschulstrategie und der Etablierung innovativer Strukturen für Forschung und Lehre. Seine Erfahrung im Management und in Leitungspositionen ist langjährig und profund, ausgewiesen unter anderem durch zahlreiche Funktionen und Mitgliedschaften in Wissenschaftsnetzwerken.

Martin Paul hat von 1978 bis 1985 Humanmedizin in Heidelberg studiert und dort promoviert und habilitiert. Weiterhin ist er Facharzt für Klinische Pharmakologie und Hypertensiologe (Bluthochdruckexperte). Er ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.

Aufgabenbereiche des Rektors

Der Rektor ist gemäß Landeshochschulgesetz Vorsitzender des Rektorats und Dienstvorgesetzter des wissenschaftlichen Personals.
Er vertritt die Ruhr-Universität Bochum nach außen, verantwortet gemeinsam mit den anderen Mitgliedern des Rektorats die Geschäftsführung der Universität sowie deren strategische Ausrichtung und übt das Hausrecht aus.

Zu seinen Tätigkeitsschwerpunkten gehören:

Vertretung

In Abwesenheit wird der Rektor von einer Prorektorin oder einem Prorektor vertreten.

Mitglieder des Rektorats
Nach oben