Studierendenservice und International Office
Bewerbung
Bewerbung online an der RUB

Studierendensekretariat

Das Studierendensekretariat ist die zentrale Registrierungsstelle und die Einrichtung für die Verwaltung von Studierenden und Promovenden an der Ruhr-Universität.

Die Abteilung Studierenden-Sekretariat mit den Bereichen Zulassungsstelle, Studierendensekretariat und Stipendienverwaltung sorgt für die reibungslose Verwaltung der Studierenden auf zentraler Ebene:

In der Zulassungsstelle findet die Bewerbung um einen Studienplatz und das Auswahlverfahren bei zulassungsbeschränkten Fächern statt, die Einschreibung, Umschreibung, Rückmeldung und die Erledigung von Verwaltungsaufgaben während des Studiums im Studierendensekretariat.

Die Studierenden haben die Möglichkeit, etliche organisatorische Angelegenheiten rund um das Studium bequem von zu Hause aus zu erledigen – unabhängig von den Öffnungszeiten des Studierendensekretariats. Diese Services sind in das Portal eCampus integriert.

Zulassungsstelle

Die Zulassungsstelle organisiert das Bewerbungsverfahren für die örtlich zulassungsbeschränkten Bachelor- und Master-Studiengänge sowie für Ortswechsler, die in höheren Fachsemestern zur Ruhr-Universität kommen wollen. Die Zulassungsstelle führt auch das Auswahlverfahren für internationale Bewerberinnen und Bewerber durch.

Studierendensekretariat

Im Studierendensekretariat finden die Einschreibung, die Umschreibung, die Rückmeldung und die Exmatrikulation statt. Außerdem kann die Rückerstattung von zuviel gezahlten Beiträgen und die Zuordnung von fehlgeleiteten Zahlungen beantragt werden.

Stipendien-Verwaltung

Die Verwaltung der Promotionsstipendien, der Stiftung der Ruhr-Universität, des Bildungsfonds, der Stipendien der Sonderforschungsbereiche, der Graduiertenkollegs und der privaten Stiftungen erfolgt bei der Stipendienverwaltung der RUB.

Leitung

Stellvertretende Leitung

Bildliche beispielhafte Darstellung von zwei Personen.
Team Studierendensekretariat
Dezernat 2: Studierendenservice und International Office
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