Klassismus bezeichnet idie Diskriminierung, Benachteiligung und Herabwürdigung von Individuen oder Gruppen aufgrund ihrer sozialen Herkunft oder ökonomischen Position. Er manifestiert sich sowohl in individuellen Vorurteilen und Stereotypen als auch in strukturellen und institutionellen Formen der Ungleichbehandlung. Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) nennt die soziale Herkunft und Position nicht als Diskriminierungsdimension, die Antidiskriminierungsrichtlinie der Ruhr-Universität Bochum hat diese Kategorie hingegen aufgenommen.
Klassismus beeinflusst den Zugang zu Ressourcen wie u.a. Bildung, Arbeit oder Wohnraum und trägt zur Reproduktion sozialer Hierarchien bei. Diese Mechanismen sind oft unsichtbar und tief in gesellschaftlichen Institutionen verankert. Kulturelle Praktiken, Sprache und Medien spielen eine entscheidende Rolle bei der Konstruktion und Aufrechterhaltung von Klassenunterschieden. Klassistische Darstellungen in Literatur, Film und Kunst tragen zur Normalisierung von Ungleichheit bei.
Es gibt auch Kritik am Klassismusbegriff. Darunter fällt z.B. der Vorwurf, dass es sich beim Begriff um eine bloße "identitätspolitische" Kategorie handeln würde und dass das Verständnis vom Begriff zu unscharf ist und daher zur Zersplitterung von Klassenkämpfen führen kann. Es sei daher wichtig, dass sich antiklassistische Akteur*innen nicht bloß mit diskriminierender Sprache oder Kultur auseinandersetzen, sondern materieller Armut und Ausbeitung stärker in den Blick nehmen.
Intersektionale Überschneidungen verdeutlichen, dass Klassismus selten isoliert auftritt, sondern sich häufig mit anderen Formen der Diskriminierung überschneidet. Diese Intersektionen führen zu einer kumulativen Benachteiligung, die besonders marginalisierte Gruppen in mehrfacher Hinsicht betrifft. Beispielsweise erleben Frauen aus niedrigen sozialen Schichten oft eine doppelte Diskriminierung aufgrund von Sexismus und Klassismus, während migrantische oder rassifizierte Personen zusätzlich von rassistischen Strukturen betroffen sind.