Dezernat 4 – Finanzmanagement
Zentraler Rechnungseingang an der RUB
Auf einem von oben fotografierten Schreibtisch liegen drei an die RUB adressierte Briefe und ein Faltblatt zum Projekt Einfach einkaufen.

Zentraler Rechnungseingang

Die Ruhr-Universität Bochum hat einen digitalen zentralen Rechnungseingang. Folgende Optionen stehen für die Übermittlung Ihrer Rechnung zur Verfügung:

Ich möchte eine E-Rechnung (XRechnung/ZUGFeRD) einreichen
  • Eine PDF-Rechnung ist keine E-Rechnung. Nur XRechnung und ZUGFeRD sind E-Rechnungen.
  • Sie können Ihre XRechnung per E-Mail oder über das Weberfassungsmodul einreichen.
  • Die Rechnung muss in beiden Fällen in einem XRechnungsformat erstellt worden sein (XML-Datei). Eine PDF-Rechnung ist keine XRechnung.
  • Sie erhalten bei jeder erfolgreich zugestellten Rechnung eine Bestätigung per E-Mail durch das E-Rechnungsportal.
  • Wenn Sie keine Bestätigung erhalten, wurde die Rechnung nicht zugestellt.
  • Geben Sie immer die Leitweg-ID der Ruhr-Universität Bochum an:

    • 05911-06001-11

  • Ohne die Leitweg-ID kann die Rechnung nicht zugestellt werden.
  • Muss eine bereits übermittelte Rechnung korrigiert oder storniert werden, kennzeichnen Sie dies bitte als Rechnungskorrektur, nicht als Gutschrift, um Verzögerungen zu vermeiden.

Achten Sie bitte außerdem darauf, die XRechnungsfelder korrekt zu befüllen:

  • Pro Feld darf nur eine Eingabe gemacht werden.
  • Als Rechnungsempfänger geben Sie bitte nur die Anschrift der Ruhr-Universität an.
  • Als Lieferanschrift kann dann auch die Organisationseinheit (zum Beispiel der Lehrstuhl) angegeben werden.
  • Als Kontakt muss der Besteller angegeben werden.
  • Als Bestellnummer muss die bereitgestellte BVG-Nummer angegeben werden. Bitte lassen Sie das Feld Kreditorennummer leer.

Merkblatt E-Rechnung (PDF)

Ich möchte eine Rechnung als PDF einreichen
  • Per E-Mail direkt an rechnung@rub.de
    Bitte senden Sie keine E-Mails an persönliche- oder Funktionsmail-Adressen.
  • Ein Dokument pro E-Mail: Jede E-Mail darf nur eine Rechnung als Anhang enthalten.
  • Nur Rechnungen: Bitte senden Sie keine Lieferscheine, Angebote oder sonstige Dokumente an diese Adresse.
  • Mindestangaben auf der Rechnung: Jede Rechnung muss die BVG-Nummer und den Namen des Bestellers enthalten.
  • Keine rechnungsrelevanten Daten im Text der E-Mail: Wir archivieren nur die PDF-Dokumente und können daher auch nur Informationen aus diesen berücksichtigen.
  • Wichtig: Rechnungen, die diese Anforderungen nicht erfüllen, können von unserem System nicht verarbeitet werden und werden automatisch abgelehnt. Dies kann zu Verzögerungen in der Zahlungsabwicklung führen.

Merkblatt PDF-Rechnung (PDF)

Ich möchte eine Papierrechnung einreichen
  • Es ist nicht vorgesehen, dass Papierrechnungen eingereicht werden. In begründeten Ausnahmefällen werden Papierrechnungen nach vorheriger Absprache akzeptiert.
  • Die mitgeteilte BVG-Nummer und der Name des Bestellers sind verpflichtend auf der ersten Seite der Rechnung aufzuführen.
  • Im Adressfeld muss zwingend der Zusatz „Zentraler Rechnungseingang“ aufgeführt werden.
Rechnungsadresse der Ruhr-Universität

Ruhr-Universität Bochum
Zentraler Rechnungseingang
Postfach 10 20 20
44720 Bochum

Bitte senden Sie keine anderen Dokumente, Briefe, Werbung oder Waren an diese Anschrift.

Bildliche beispielhafte Darstellung eines Dokuments.
Stabsstelle Einfach Einkaufen
Übersicht
Bildliche beispielhafte Darstellung eines Dokuments.
Dezernat 4 – Finanzmanagement
Übersicht
Nach oben