Dezernat 5 – Bau und Gebäudemanagement
RUB Forum
Das Forum, Herz der der Ruhr-Universität

Eventgenehmigung

Als Mitglied der Ruhr-Universität Bochum haben Sie die Möglichkeit, Grillplätze und Standflächen im Innen- und Außenbereich zu nutzen sowie uniinterne Feiern oder Events auszurichten.

Dies erfordert jedoch eine Genehmigung durch das Infrastrukturelle Gebäudemanagement.

Sollten Sie eine Eventgenehmigung benötigen oder eine der oben genannten Flächen anmieten wollen, können Sie Ihre Anfrage über ein Online-Buchungstool direkt an das Infrastrukturelle Gebäudemanagement stellen.

Sie erhalten dann eine Rückmeldung, ob Ihr Event wie von Ihnen geplant stattfinden kann. Dabei werden auch sicherheitsrelevante Aspekte berücksichtigt.

Eventanfrage stellen

Bitte beachten

  • Ihre Anfrage muss spätestens 21 Tage vor dem geplanten Event bei uns eingegangen sein, da die Bearbeitungszeit bis zu 14 Tage in Anspruch nehmen kann.
  • Für die Planung und Organisation von jeglichen anderen Veranstaltungsformaten, an denen Externe beteiligt sind, wenden Sie sich bitte an UNIversaal.
  • Eine Raum- Hörsaalbuchung und die Öffnung der Räume sind beim zuständigen Dekanat oder der Hörsaalvergabe zu beantragen. Für die Schließung der Außentüren wenden Sie sich bitte an Ihr zuständiges Dekanat.
  • Events, welche Thematisch nicht RUB bezogen sind, können nicht genehmigt werden (Bspw. von Vereinen oder Gruppen, welche nicht der RUB angehören).
Eventregelungen

Regelungen zur Flächennutzung

​Events im Außenbereich

Events im Innenbereich: Öffentliche Bereiche und Hörsäle

  • Events in öffentlich begehbaren Bereichen, wie z.B. Flure, Foyers, Work Cafés usw. können Werktags bis 18:30 Uhr genehmigt werden.
  • Events in Hörsälen können bis 22:00 Uhr genehmigt werden.
  • Events im Innenbereich an den Wochenenden können nicht genehmigt werden. Die RUB ist an den Wochenenden geschlossen. Mehr Informationen dazu erhalten Sie im Serviceportal. Eine Ausnahme kann über die Dekanate erfolgen. Bitte wenden Sie sich dazu an Ihr zuständiges Dekanat.

​Events im Innenbereich: Fakultätseigene Räume

  • Events in fakultätseigenen Räumen können bis 22:00 Uhr ausgerichtet werden. Dies Bedarf keiner gesonderten Genehmigung. Die unten stehenden Regelungen zur Ausrichtung eines Events sind zu beachten.
  • Siehe dazu LImschG § 9 (Fn 22) Schutz der Nachtruhe (https://recht.nrw.de/lmi/owa/pl_text_anzeigen?v_id=4620070525144252966)
  • Bei Detailfragen zu fakultätseigenen Räumen, wenden Sie sich bitte an Ihr zuständiges Dekanat.

Jubiläumsfeiern, Akademische Feiern, Informationsveranstaltungen

Regelungen zur Ausrichtung eines Events

​Zusätzlicher Strombedarf

  • Zusätzlicher Strombedarf kann Werktags in der Zeit von 07:00 - 15:30 Uhr gestellt werden. Ausgenommen hiervon sind Grillplätze.​ Der zusätzliche Strombedarf an Grillplätzen ist täglich bis 22:00 Uhr möglich.

  • Weitere Details zum Strombedarf erhalten Sie mit der Genehmigung.

Stände mit elektrischen Kochutensilien (z.B. Waffelstände, Glühweinstände etc.)

  • Stände mit privaten, elektrischen Kochutensilien können nur im Außenbereich genehmigt werden.

Catering im Innenbereich

  • Catering mit kalten Speisen im Innenbereich können genehmigt werden.

  • Catering mit warmen Speisen im Innenbereich können nur genehmigt werden, wenn diese von einem professionellen Caterer gestellt werden.​

Alkohol​

  • Alkoholkonsum ist an der RUB untersagt, da die Sicherheit und Ordnung dadurch gestört werden könnte.

  • Ausnahmen: Beispielsweise Sektempfang nach Jubiläums- oder akademischen Feiern. Der Alkoholkonsum muss vorab über das Eventformular beantragt werden.​

  • Bitte beachten Sie dazu die Bewirtungsrichtlinien der RUB

Der Anmeldeprozess
  • Sie als RUB-Angehörige*r melden sich mit Ihrer LoginID und dem dazugehörigen Passwort im Tool an und tragen Ihre Eventanfrage in das Formular ein.
  • Mit Absenden der Daten erhalten Sie eine automatische Eingangsbestätigung.
  • Das Team des Infrastrukturellen Gebäudemanagements prüft, ob das Event in der gewünschten Form am gewünschten Termin stattfinden kann.
  • Nach Abschluss der Prüfung erhalten Sie eine Genehmigung via E-Mail.
Nützliche Informationen
  • Sollten Sie eine Genehmigung für einen Serientermin beantragen wollen, stellen Sie diese in einer Anfrage. Tragen Sie die weiteren Daten des Serientermins bitte unter „Eventbeschreibung“ ein oder laden Sie dazu eine Datei mit den entsprechenden Informationen im Anhang hoch.
Briefwahl
Informationen zur StuPa-Wahl 2024
Zur Infoseite

Kontakt

  • eventgenehmigung@rub.de
  • Bei Telefonischen Anliegen senden Sie uns bitte eine E-Mail mit Ihrem Namen und Ihrer Telefonnummer. Wir werden Sie zeitnah kontaktieren.
Bildliche beispielhafte Darstellung eines Dokuments.
Infrastrukturelles Gebäudemanagement
Zur Abteilungsseite
Nach oben