Beschwerdemanagement

An der Ruhr-Universität treffen tagtäglich viele verschiedene Menschen aufeinander, um gemeinsam zu lernen und lehren, zu forschen und arbeiten. Auch Konflikte, ob strukturell oder zwischenmenschlich, bleiben da nicht aus. Diverse Beratungs- und Anlaufstellen stehen allen Hochschulangehörigen in solchen persönlich herausfordernden Situationen unterstützend zur Seite.

Der informelle Weg: Die Beratung

In den meisten belastenden Situationen und Konfliktfällen ist es sinnvoll, sich zunächst an die jeweiligen beratenden Anlaufstellen zu wenden. Sie kennen sich mit Gegebenheiten vor Ort bestens aus, vermitteln gegebenenfalls und helfen dabei, die eigene Situation einzuschätzen. In vielen Fällen begleiten Sie bei weiteren Schritten.

Beratungs- und Anlaufstellen bei Beschwerden

Beratung im oben genannten Fall können alle in Anspruch nehmen, die an der RUB studieren, arbeiten, lehren und forschen – etwa PostDocs ohne Vertrag, extern Promovierende, Austauschstudierende, Stipendiat*innen ...

Bildliche beispielhafte Darstellung eines Koffers.
für Beschäftigte in Technik und Verwaltung
Beratungs- und Anlaufstellen
Bildliche beispielhafte Darstellung eines Reagenzglases.
Wissenschaftler*innen, Postdoktorand*innen, Promovierende, Gastwissenschaftler*innen
Beratungs- und Anlaufstellen

Der formale Weg: Die Beschwerde

Es gibt Situationen, in denen beratende Unterstützung und kooperative Lösungen erfolglos oder wenig aussichtsreich sind. Für diese Fälle besteht die Möglichkeit, ein offizielles Beschwerdeverfahren anzustoßen.

Offizielle Beschwerde gegen Beschäftigte der Ruhr-Universität

Wer Beschwerde einreicht gegen eine*n Beschäftigte*n der Ruhr-Universität, richtet diese an die Beschwerdestelle für Beschäftigte. Dieses Gremium wird auf dieser Seite vorgestellt, ebenso der Verlauf des Verfahrens.

Offizielle Beschwerde gegen Studierende der Ruhr-Universität

Wer Beschwerde einreicht gegen eine*n Studierende*n der Ruhr-Universität, richtet diese an den Ausschuss für Beschwerden gegen Studierende. Dieses Gremium wird auf dieser Seite vorgestellt, ebenso der Verlauf des Verfahrens.

Beanstandungen und Mängel

Nicht alle Beanstandungen richten sich gegen Personen. Wenden Sie sich in diesen Fällen je nach Thema an die betreffenden zentralen und dezentralen Beauftragten und Vertretungen oder die zuständige Einrichtung der Ruhr-Universität.

Nicht funktionierende Fahrstühle oder Schmierereien an Gebäuden etwa können Sie als Ticket an das Technische Dezernat senden.

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